100 Teilnehmer*innen bei Demo gegen türkische Kriegsoffensive

Über 100 Internationalist*innen demonstrierten am Samstag (07.10.2023) auch in Kiel gegen die in der letzten Woche abermals intensivierten Kriegsangriffe des türkischen Militärs insbesondere auf zivile Infrastruktur in Nord- und Ostsyrien (Rojava). Außerdem wurde die Freiheit des PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan gefordert.

 

Die Demo sammelte sich am Nachmittag am Hauptbahnhof und zog nach einer kurzen Auftaktkundgebung durch die wegen des parallel stattfindenden Bauernmarktes belebte Innenstadt. Am Asmus-Bremer-Platz fand eine ausführliche Zwischenkundgebung statt, bei der die in der deutschen Öffentlichkeit weitestgehend unbeachteteten aktuellen massiven Angriffe auf die autonome Selbstverwaltung in Rojava thematisiert wurden.

Nach einer guten Stunde fand am Alten Markt die Abschlusskundgebung statt, wo in einem Redebeitrag im Sinne der aktuell angelaufenen Freiheitskampagne die Freiheit Abdullah Öcalans gefordert wurde. Der PKK-Mitbegründer und Theoretiker der Kurdischen Befreiungsbewegung ist seit nunmehr 24 Jahren in türkischer Isolationshaft inhaftiert.

Dieser Beitrag wurde unter General, Kiel, Kobanê, PKK-Verbot, Rojava abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.