Den Angriffskrieg auf Nord- & Ostsyrien beenden – jetzt! Am Samstag auch in Kiel auf die Straße!

Demonstration | 07.10.2023 | 15 Uhr | HBF

„Am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, hat der türkische Staat seinen heftigen Angriffskrieg mit Luftangriffen auf Nord- und Ostsyrien intensiviert. Insbesondere wird zivile Infrastruktur ins Ziel genommen, was der türkische Außenminister am 4. Oktober bereits unverfroren öffentlich angekündigt hatte.

Vergessen wir nicht: in den letzten Monaten kam es fast täglich zu Angriffen durch Drohnen mit dutzenden Opfern. Am 5. Oktober haben wir gemeinsam mit „Defend Kurdistan“, „Make Rojava Green Again“ und „RiseUp4Rojava“ in einem Aufruf zur Beteiligung an Protesten formuliert: „Mit einer weiteren Intensivierung der Angriffe ist zu rechnen.“ Wenige Stunden später wurden Luftangriffe auf die komplette Grenzregion Nordsyriens zum türkischen Staat, in der ein Großteil der kurdischen Bevölkerung lebt, durch die türkische Armee geflogen. Diesmal waren es neben mörderischen Drohnen Angriffe durch Kampfflugzeuge. Der Schaden ist unermesslich. Menschen werden nun massenhaft zur Flucht gezwungen, verlieren ihr Hab und Gut. Zahlreiche – zu viele! – Menschen sind bereits durch die Angriffe ums Leben gekommen und wir müssen damit rechnen, dass weitere ihre Leben verlieren werden. Die Identitäten der bisher Ermordeten konnten noch nicht bestätigt werden.

[…]

Der Dank für die Verteidigung menschlicher Werte wird nun von der internationalen Staategemeinschaft mit einem offenen Luftraum über der Region gezeigt: der Einsatz von türkischen Kampfflugzeugen über der Region kann nicht ohne das Einverständnis der USA und Russland geschehen.

Worauf es nun ankommt ist, dass wir mit allen Verbündeten, allen Menschen die Mitgefühl mit den Menschen zeigen gemeinsam auf die Straße gehen, die Presse unter Druck setzen über die Kriegsverbrechen sowie den eskalierenden Angriffskrieg zu berichten und durchzusetzen, dass der Luftraum über Nord- und Ostsyrien geschlossen wird – dass der Angriffskrieg beendet wird!“

(Women Defend Rojava)

Dieser Beitrag wurde unter General, Kiel, Kobanê, Rojava abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.