Gerechtigkeit für Evîn Goyî, Mîr Perwer und Abdurrahman Kizil!

Solidarität mit den Kurdischen Genoss*innen in Paris!

Kundgebung / Dienstag (27.12.2022) / 17 Uhr / Asmus-Bremer-Platz / Kiel

„Am 23.12.22 gab es in Paris einen tödlichen Angriff auf das Kurdische Kulturzentrum “Ahmet Kaya” mit drei Toten und mehreren Verletzten.

Voller Entsetzen haben wir von dem tödlichen Angriff in Paris erfahren. Wir verurteilen dieses brutale Attentat aufs Schärfste. Bei dem Attentat wurden Evîn Goyî, Mîr Perwer und Abdurrahman Kizil ermordet und es kam zu weiteren Verletzten. Alle drei waren aktiv in der Freiheitsbewegung Kurdistans.

Bereits vor 10 Jahren kam es in Paris zu einem Anschlag. 2013 wurden die drei kurdischen Aktivistinnen und Politikerinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez ermordet. Bis heute wurde dieser Fall von den französischen Behörden nicht aufgeklärt. Es gibt zahlreiche Hinweise auf die Verstrickung des türkischen Geheimdienstes MIT in die Ermordung. Zur Zeit des Anschlag am 23.12 fand im Kulturzentrum ein Treffen statt, um die jährliche Gedenkdemonstration für genau diese drei Aktivistinnen zu planen.

Wir fordern Gerechtigkeit für Evîn Goyî, Mîr Perwer und Abdurrahman Kizil. Die Umstände des Anschlags müssen aufgeklärt werden. Es bleiben viele offene Fragen. Heute und gestern gab es bereits Demonstrationen in Paris, um Gerechtigkeit zu fordern. Die Kurdischen Strukturen rufen auch für die nächsten Tage dazu auf nach Paris zu kommen. Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten aktiv zu werden.“

(Initiative Demokratischer Konföderalismus)

Dieser Beitrag wurde unter General, Kiel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.