TagX ist Jetzt! Stoppt den türkischen Krieg gegen Rojava – dieRevolution verteidigen!

Keine Kollaboration mit dem AKP-Regime – hoch die internationale Solidarität!

Bündnis-Demonstration:
Samstag (26.11.2022) | 14 Uhr | Bootshafen | Kiel

Unterstützer*innen: Antifaschistische Jugend Kiel | Autonome Antifa-Koordination Kiel | Cornelia Möhring (MdB) | Defend Kurdistan Kiel | DIE LINKE. Kreisverband Kiel | Kurdische Frauengruppe Jiyana Jin| Feministische Antifa Kiel | Interventionistische Linke Kiel | Kurdische Gemeinde SH | Kurdische Kulturschule Kiel | Kurdistan Solidaritäts-Komitee Kiel | marxistische linke SH | netzwerk antirassistische aktion [nara] kiel | Perspektive Solidarität Kiel (PSK) | Solidaritätskomitee Rojava (SKR) Flensburg | Wagengruppe Schlagloch


Aufruf der Kampagne Rise Up 4 Rojava:

TagX ist Jetzt! Sofort aktiv werden, alle zusammen #RiseUp4Rojava!
KEIN KRIEG GEGEN NORDSYRIENSTOPPT JEDE WEITERE TÜRKISCHE INVASION

An alle FreundInnen Rojavas, an die Presse und die Öffentlichkeit,

In der Nacht vom 19. auf den 20. November, startete der faschistische türkische Staat eine neue Operation gegen die befreiten Gebiete von Rojava, Nord- und Ostsyrien, sowie Südkurdistan.

Innerhalb dieser massiven Serie von Luftschlägen wurden die Städte und Regionen Kobanê, Dêrik, Şehba, Minbic, Zirgan/Dirbesiye und Til Temir bombadiert. In Südkurdistan bombadierten die türkischen Jets außerdem die Gebiete Gare und Qendil in den Medya Verteidigungsgebieten. Die Angriffe dauern bis zur aktuellen Stunde an und das faschistische Oberhaupt des türkischen Regimes, Erdogan, droht der Region mit Zerstörung, Vernichtung und Mord um weiterhin an der Macht zu bleiben und die im nächsten Jahr anstehenden Wahlen in der Türkei zu gewinnen.
Seit Anfang des Jahres sieht sich Rojava mit andauernden Angriffen konfrontiert, während die türkische Armee zur gleichen Zeit in den Bergen Südkurdistans Tag für Tag die Widerstand leistende Guerilla mit Giftgas angreift. #WeSeeYourCrimes und wir werden nicht schweigen!

Die letzten Angriffe repräsentieren eine neue Eskalation in diesem Krieg und müssen als Vorbereitung einer neuen Invasion verstanden werden. Darum sagen wir: „TagX ist Jetzt“ und rufen alle dazu auf dementsprechend zu agieren!

Es ist nun mehr als ein Jahr her, dass wir unser TagX-Konzept erneuert haben und dementsprechend haben wir alle dazu aufgerufen sich für diesen Tag vorzubereiten. Für uns war immer klar, dass das TagX-Konzept nur für bestimmte Szenarien wirkt, doch was wenn die Feinde unseres Kampfes, was wenn der türkische Staat nicht nach diesen Szenarien agiert? Mehr als 3 Jahre lang wird Rojava nun tagtäglich angegriffen. Drohnen, Luftschläge, Artilleriebeschuss, lokale und regionale Offensiven der türkisch unterstützten Söldnerbanden, sowie das Abschneiden der Wasserzufuhr und die Zerstörung essentieller Infrastruktur durch Embargo und politischer Isolation – Das Jahr 2022 wurde speziell durch diese Vorgänge geprägt. Die internationalen Hegemoniekräfte, in Form von Russland und den USA, haben jeweils grünes Licht für alle ihre Vorhaben an die Türkei gegeben. Ausgehend von der Realität vor Ort hier in Rojava, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein weiteres Warten auf den „TagX“ nur weiter in die Passivität drängen wird und uns im entscheidenden Moment handlungsunfähig lässt. Wir müssen uns sehr klar hierüber sein: Rojava befindet sich im Krieg! Rojava wird angegriffen! Deshalb müssen wir begreifen, TagX ist Jetzt!

Wir sehen außerdem, dass zur gleichen Zeit in der Rojava und Südkurdistan massiv bombadiert werden, der brutale Versuch seitens des iranischen Regimes den andauernden Kampf des Volkes in Ostkurdistan (Rojhilat) und dem Iran niederzuschlagen eine neue Qualität erreicht hat und das Regime im Iran, genau wie die Türkei, Kurdistan bombadiert. Diese Situation führt uns wieder einmal die Realität des kurdischen Volkes und womit es konfrontiert wird sobald es nach einem selbstbestimmten Leben verlangt, vor Augen. Jede/r muss nun verstehen, dass es die Frauen Rojavas, die Guerillas in den kurdischen Bergen, das kurdische Volk war, die den Slogan „Jin Jiyan Azadî“ prägten. Der Kampf der Menschen in den Straßen Rojhilats & dem Iran, der Widerstand der Guerilla in den Bergen und der Kampf der Bevölkerung von Rojava sind EINS und können nicht voneinander getrennt verstanden werden!

Deshalb rufen wir alle Kräfte dazu auf, augenblicklich aktiv zu werden und auf die Straße zu gehen. Wo auch immer auf dieser Erde ihr seid: Zeigt eure Unterstützung für die Bevölkerung von Rojava!

→ Setzt euren Aktionsplan in die Tat um!
→ Block, Disturb, Occupy! Organisiert Demonstrationen, Proteste und werdet kreativ!
→ Nehmt an den kommenden Action-Days vom 30.11. – 03.12. teil.

Dieser Beitrag wurde unter General, Kiel, Kobanê, Rojava abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.