50 Teilnehmer*innen bei Suruç-Gedenkkundgebung in Kiel

Auch in Kiel versammelten sich am frühen Freitagabend (22.07.2022) über 50 Teilnehmer*innen zu einer Gedenkkundgebung für die Opfer des „IS“-Massakers in der türkisch-kurdischen Grenzstadt Suruç vor sieben Jahren. Bei dem Selbstmordanschlag wurden 33 Angehörige einer sozialistischen Jugenddelegation ermordet, die zum Wiederaufbau des freien Kobanês nach Rojava reisen wollten.

In fünf Redebeiträgen verschiedener Gruppen und Organistaionen wurde an die größtenteils jungen Opfer erinnert, die Mitverantwortung des türkischen Staats angeklagt und Aufklärung und Gerechtigkeit eingefordert. Desweiteren wurde der zehnte Jahrestag der Begründung der Autonomen Administration von Nord- und Ostsyrien gewürdigt und zu ihrer Verteidigung aufgerufen. Rojava ist derzeit akut durch Invasionspläne des türkischen Staates bedroht. Die internationalistische Solidaritätsbewegung ruft für den Fall eines Einmarsches des türkischen Militärs weltweit zu Tag X-Protesten auf, so auch in Kiel.

Dieser Beitrag wurde unter Kiel, Kobanê, Rojava veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.