Kobanê steht erneut unter Beschuss!
Die Stadt, die vor zehn Jahren durch den heroischen Widerstand der YPJ und YPG gegen den Islamischen Staat zu einem Symbol des Freiheitskampfes wurde, ist heute erneut von massiven Angriffen bedroht. Türkische Militäroperationen und Bombardierungen durch Drohnen und Artillerie treffen gezielt zivile Infrastruktur und lebenswichtige Einrichtungen in der Region. Krankenhäuser, Wasser- und Stromversorgung sowie Schulen werden zerstört, was Millionen Menschen in akute Not versetzt.
Gleichzeitig spielen türkische Milizen der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA) eine entscheidende Rolle in der Offensive. Diese Gruppen, die aus dschihadistischen Söldnern bestehen, darunter ehemalige Mitglieder des IS, sind verantwortlich für Gräueltaten wie ethnische Säuberungen, Entführungen, Folter und sexualisierte Gewalt in den besetzten Gebieten. Unter der Schirmherrschaft der Türkei haben sie bereits weite Teile von Afrin und Tel Rifat erobert.
Setzen wir ein Zeichen gegen die durch dschihadistische Milizen und den NATO-Staat Türkei vorangetriebene Eskalation und Bedrohung in Nordostsyrien, die nicht nur Kobanê, sondern auch den Frieden und die Stabilität in der gesamten Region bedroht. Lasst uns den mutigen Widerstand der Menschen vor Ort unterstützen und die Stimme für Gerechtigkeit erheben.
Kobanê darf nicht fallen! Solidarität mit der Autonomen Selbstverwaltung von Nordostsyrien! Alle zusammen gegen den Faschismus!