Sonntag, 10.4.2016 / Kundgebung / 15 Uhr Vinetaplatz / Kiel-Gaarden
Eine bisher unbekannte »Initiative Friedensmarsch für die Türkei-AYTK
(Europäische Neue Türken Komitee – Avrupa Yeni Türkler Komitesi)« hat
angekündigt, am Sonntag, 10. April 2016 Demonstrationen in Städten wie Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Nürnberg, München, Wuppertal und anderswo durchführen zu wollen. Während auf Deutsch angegeben wird, dass die Demonstrationen ein »Protest gegen den Terror der PKK und des IS« seien, wird auf Türkisch mit der Losung »Alles für das Vaterland – Märtyrer sterben nicht, das Vaterland kann nicht geteilt werden« mobilisiert.
Zu gleicher Zeit werden auch in türkischen Städten mit der gleichen Losung Massendemonstrationen vorbereitet. Es ist zu befürchten, dass sowohl in der Türkei als auch hier in Deutschland verschärfte Stimmung gegen kurdische und linke türkische Vereine gemacht wird und Pogrome
stattfinden.
Für Kiel gibt es bisher keine konkreten Hinweise, dass türkische Faschisten auch hier aufmarschieren werden. Um jedoch für alle Fälle gewappnet zu sein, rufen Antifaschist_innen aus der kurdischen, türkischen und deutschen Linken am Sonntag um 15 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Vinetaplatz auf, um sich den Fußtruppen Erdogans wenn nötig auch hier entgegenzustellen.
Faşizme karşı omuz omuza – Schulter an Schulter gegen den Faschismus!