Solidarität mit dem Widerstand von Kobanê!

DEMO WEGEN DER ERNEUTEN ANGRIFFE DES IS AUF KOBANÊ:
MORGEN / FREITAG 26.6.2015 / 19 UHR / HAUPTBAHNHOF / KIEL

kobane

Der IS griff Kobanê heute morgen aus der Türkei mit einem Sprengstofflaster an und drang daraufhin mit weiteren Selbstmordattentätern in Kobanê wiederum über die Türkei ein. 12 ZivilistInnen kamen ums Leben, 70 Menschen wurden verletzt. Der türkische Staat verhindert, dass Verletzte über die Grenze in die Türkei gebracht werden. In der Stadt dauern die Gefechte weiterhin an.

Im Stadtzentrum von Kobanê kommt es seit den Morgenstunden erneut zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Angreifern des Islamischen Staates und den Volksverteidigungseinheiten der YPG und YPJ. Gegen 4:40 Uhr morgens sind Milizen des Islamischen Staates (IS) in Form von kleinen Gruppen erneut in die Stadt Kobanê eingesickert und haben mehrere mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge in der Nähe der Grenze zur Türkei in die Luft gejagt. Anschließend soll der IS wahllos das Feuer auf Zivilisten eröffnet und dabei mindestens zwölf Menschen getötet haben. Derzeit halten die Kämpfe im Stadtzentrum von Kobanê an.

Nach aktuellen Informationen sind in Kobanê die meisten IS-Angreifer getötet worden. Einige IS-Terorristen haben sich nur noch in einer Schule verschanzt und sind von der YPG/YPJ umzingelt. Darüber hinaus gibt es die Information, dass der IS auch das Dorf Berxbotan angegriffen hat und dort 20 Zivilisten ums Leben gekommen sind.

Seit Bekanntwerden der erneuten Angriffe auf Kobanê gehen auch in Deutschland wieder bundesweit hunderte Menschen in Solidarität mit der bedrohten Stadt auf die Straße. Morgen Abend findet auch in Kiel eine Demonstration statt, die um 19 Uhr am Hauptbahnhof beginnen wird.

Halt Stand freies Kobanê! Bijî Berxwedana YPG/YPJ!
Hoch die internationale Solidarität!

>> Infos zur aktuellen Situation

Dieser Beitrag wurde unter General, Kiel, Kobanê veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.