Vom 15.02. bis 14.03.2024 findet im KDW Neumünster (Am Waschpohl 20) die Ausstellung „Innen befreit – von außen bekämpft“ mit Fotos aus Nord- und Ostsyrien statt.
Die Ausstellung zeigt eine Sammlung von Bildern, die die Zerstörungen der Türkei in NO-Syrien, besser bekannt als ROJAVA dokumentiert und wie die Bevölkerung NO-Syriens damit lebt. Anlass zur Erstellung dieser Foto-Ausstellung waren die zerstörerischen Luftangriffe der Türkei im November 2022, die zeitweise in niedriger Intensität, jedoch seit Oktober 2023 wieder verstärkt durchgeführt werden und Schulen, Krankenhäuser, Wasser- und Stromversorgungsanlagen und andere Infrastrukturen zerstören sowie Zivilisten töten.
Die Ausstellung und der Vortrag zur Eröffnung sollen darauf hinweisen, dass wie in anderen Bereichen der Welt mit Mitteln, die dem Völkerrecht widersprechen, agiert wird.
Rita Bilal, Verein ‚Familien für den Frieden‘, wird auch über den Aufbau der gesellschaftlichen, basisdemokratischen Strukturen in der Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien berichten.
Ein Besuch der Foto-Ausstellung ist am Freitag, den 16.02., 23.02., 01.03 und 08.03. von 19.15 – 22.00 Uhr, im KDW, Waschpohl 20 in Neumünster kostenlos möglich.