Herzlich laden wir zur Buchvorstellung und -lesung des Buches „Werde, der du bist“, mit anschließendem Gespräch ein.
Michael Panser / Xelîl Viyan / Bager Nûjiyan kämpfte für seine Träume und Ideen. Auf seiner Suche nach Kurdistan gekommen, lernte er von der dortigen Freiheitsbewegung. Mit seinen Erfahrungen knüpft er an das Leben in (Ost-)Deutschland und auch seine Erfahrungen im Wendland an und verbindet diese mit der Frage, wie ein alternatives Gesellschaftsprojekt auch dort aussehen kann. Das 2024 im Unrast Verlag erschienene Buch erzählt in seinen eigenen Worten von verschiedenen Reisen, Internationalismus und der Suche nach Freiheit und Wahrheit entgegen der Macht des Patriarchats. Seine Geschichte ist die Suche nach einem gemeinsamen Weg hin zu einer freieren Welt und eine Aufforderung, im Hier und Jetzt daran anzuknüpfen.
Internationalistischer Tresen | Freitag, 05.12.2025 | 18.30 Uhr | Stadtteilladen Anni Wadle (Kieler Str. 12, Kiel-Gaarden
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Internationalistischen Tresen von Perspektive Solidarität Kiel und in Kooperation mit der Rosa Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein statt.
Am 16. Oktober jährte sich der Tod von Konstantin Gedig-Andok Cotkar, der beim Kampf um Serêkaniyê durch einen türkischen Luftangriff ermordet wurde, zum sechsten Mal. In Kiel hat eine Gedenkveranstaltung für den Internationalisten stattgefunden. (Artikel von ANF News)
Am Mittwoch (10.09.2025) begann vorm Oberlandesgericht Hamburg (OLG) der Prozess gegen Nihat Asut aus Kiel und einen weiteren Freund aus der Kurdischen Befreiungsbewegung aus Lübeck. Beide sind der „mitgliedschaftlichen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung“ angeklagt. Gemeint ist die in der BRD kriminalisierte Arbeiterpartei Kurdistans PKK. Nihat sitzt deshalb seit den Razzien gegen Kurdische Strukturen in Schleswig-Holstein vor sechs Monaten in U-Haft.
Die Gerichtsverhandlung beginnt am 10. September um 9 Uhr – plant genügend Zeit für die aufwändigen Sicherheitskontrollen ein, wenn ihr den Prozess im Gerichtssaal begleiten möchtet!
Im September 2025 beginnt vor dem Oberlandesgericht (OLG) Hamburg der Prozess gegen zwei kurdische Aktivist:innen aus Schleswig-Holstein. Unser Freund Nihat Asut aus Kiel und ein weiterer Genosse aus Lübeck werden dort wegen des Vorwurfs der „mitgliedschaftlichen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung“ auf die Anklagebank gezerrt. Vor einem halben Jahr, am 12.03.2025, kam es in Kiel und in Lübeck zu einer Reihe von Razzien in Vereinsräumen, Privatwohnungen und Fahrzeugen, die das LKA und das OLG Hamburg der Kurdischen Befreiungsbewegung zuordnen. Noch am selben Tag wurde unser Freund Nihat nach Hamburg verschleppt und sitzt dort seitdem in Untersuchungshaft. Ihm werfen die deutschen Behörden Unterstützung und führende Mitgliedschaft in der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vor, die in der BRD nach den Paragrafen 129a/129b als „terroristische Vereinigung im Ausland“ verunglimpft wird.
Veröffentlicht unterGeneral, Kiel, PKK-Verbot|Verschlagwortet mitDefend Kurdistan, PKK-Verbot, Repression|Kommentare deaktiviert für Nach den Razzien in Kiel und Lübeck: Schluss mit der Kriminalisierung der kurdischen Befreiungsbewegung!
Veröffentlicht unterGeneral, Kiel, PKK-Verbot|Verschlagwortet mitKiel, PKK-Verbot, Repression|Kommentare deaktiviert für Polizeirazzien bei kurdischen Aktivist:innen und Vereinsstrukturen in Kiel und Lübeck
Veröffentlicht unterGeneral, Kiel|Verschlagwortet mit8. März, 8M, Feminismus, Kiel|Kommentare deaktiviert für Heraus zum 8. März – hinein in den internationalistischen Block!